Rückblicke ....

vergangene Aktualitäten

Rückblicke:
Tour 2001
Tour 2002
Tour 2003

Juni 2003
  AKTUELL 
  DAS ARTour-LAND   |

»Tour de Kultur« - Entertainment total


Ostallgäu/Unterallgäu
Wer Lust hat einmal überregional bekannten Künstlern in die Farbtöpfe zu gucken, sie zwanglos in ihren Ateliers oder an der zum Geheimtip avancierten Cocktail-Bar einer kleinen, 800 Metern hoch gelegenen Veranstaltungsgalerie anzutreffen, dort wo sich sonst Fuchs und Has gute Nacht sagen, wer dann in einem versteckten Mühlengasthof bei Kaffee und Kuchen Historisches hören und anschließend den Malersaal eines international bekannten Bühnenmalers kennenlernen möchte, einen Ferienhof „der anderen Art“ mit Hofcafé und Kreativplatz entdecken und darüberhinaus ein Buffet mit Spezialitäten der Extraklasse in einem geschichtsträchtigen Dorfgasthof mit angeschlossener Hausmetzgerei genießen will und schließlich noch den Tag mit einem der meist ausgebuchten Salsakonzerte in der „Kulturraststätte Webams“ tanzend oder wippend beenden mag, der kann dies am 14. Juni miterleben - alles auf einmal und bei einer einzigen Tour!

„ Entertainment total oder die Entdeckung der Langsamkeit“ nennt sich diese inzwischen dritte „Tour de Kultur“ des mehrfach preisgekrönten, kunsttouristischen Projektes ARTour Holzstätt, und auch dieses Jahr dürften die nur etwa 40 Busplätze des sponsorenden Reiseunternehmens Steber aus dem Unterallgäuer Mindelheim ebenfalls schnell ausgebucht sein. Denn inzwischen werden einzelne Plätze der exklusive Rundreise schon ein Jahr im Voraus gebucht, die mit 40 km/h durch „das sagenhafte ARTour-Land, einem feinen, kleinen Teil des Allgäus, abseits ausgetretener Touristenpfade“ im Dreieck Memmingen-Bad Wörishofen-Kempten führt.

Verständlich, denn spannend und vergnüglich ist es allemal, wenn es auf diese „wundersame Reise, begleitet von ebenso wunderlichen Kunstführern, Musikern und einer Bordhostess mit Bauchladen“ geht, in der auch schon mal ein Performance-Künstler die Busfenster mit beschrifteten Zeichnungen und Gucklöchern verklebt und die Tour in einem Ausbruch „zwischen Wahnsinn und Extase“ begleitet. So exaltiert geht es nicht immer zur Sache, bei diesem ansonsten „entspannten Gesamtkunstwerk“. Manchmal ist es einfach auch nur liebenswert, was die Gäste hier sozusagen am Wegesrand entdecken können, und es ist auch schon vorgekommen, daß der Unterallgäuer Landrat dieser Tour einen unangemeldeten Besuch abstattete und mit einem selbstgespielten Stück auf dem Alphorn der fröhlichen Reisegesellschaft im besten Sinne Kleinkunst näherbrachte. Solche spontanen „Einfälle“ sind ganz im Sinne der veranstaltenden Künstler - bei denen Überraschendes schließlich zum Berufsbild gehört.


Tour de Kultur, Samstag, 14. Juni 2003, 14- ?? Uhr.
Info und Anmeldung: Galerie und Kulturraststätte Webams, Tel: 08306 - 7085
info@artourholzstaett.de