DAS ARTour-PROJEKT  |
  AKTUELL 
  DIE ARTour-RUNDE  |
  DAS ARTour-LAND   |
zurück
|
Die Sagen   |
Das Pressearchiv

Kunst findet Land
Neue Projekte auf drei Allgäuer „Künstlerhöfen"
Allgäuer Zeitung (Allgäu-Kultur) | Klaus-Peter Mayr | 24.10.2000

Im viel zitierten Spruch „Kunst findet statt" schwingt oft die Bedeutung „Kunst findet Stadt" mit. Das könnte sich ändern. Künftig soll Kunst auch das Land. genauer gesagt die bäuerliche Landwirtschaft „finden". Damit sich die unterschiedlichen Partner zu einer gewinnbringenden Gemeinschaft zusammenschließen, hat das Bundeslandwirtschaftsministerium mit einer Finanzspritze von 40 000 Mark (pro Projekt) nachgeholfen. Damit soll der Tourismus angekurbelt und der Landwirtschaft neue Einkommenquellen erschlossen werden. Drei „Künstlerhöfe" entstanden nun im Allgäu, die auf recht unterschiedliche Weise die Grundidee umsetzen.
(...)
   „Holzstätt" werden etliche Weiler und Gehöfte auf der einsamen Hochebene im Dreieck Obergünzburg-Ronsberg-Eggenthal genannt. Dort haben sich viele Künstler niedergelassen, unter anderem Sven und Jusha Müller. Als sie von der Initiative des Landwirtschafts-ministeriums in Berlin hörten, beschlossen sie, ein Netzwerk zu spinnen. Erster Ansprechpartner war die benachbarte Familie Feneberg. Die Fenebergs vermieten Ferienwohnungen in den oberen Stockwerken ihres Bauernhofes. Die Warnung, dass dort draußen niemand Urlaub machen wolle, schlugen sie in den Wind - zu Recht. Mittlerweile verdienen sie sich damit ein ordentliches Zubrot.
Kulturpakete für Touristen
   Jetzt haben die Fenebergs einen großen Raum angebaut, der von Jusha Müller und Walter Mödl mit Wandmalereien (Titel: „Fortschritt") und einfallsreicher Beleuchtung künstlerisch ausgestaltet worden ist. Nicht nur die Urlaubsgäste sollen sich dort wohl fühlen, auch für Kunstkurse und Austellungen ist er geeignet. Längst hat das Holzstätt-Projekt größere Dimensionen angenommen. Mit im Boot. das man „ARTour" taufte, sind die „Kulturraststätte Webams" von Menni Bachauer und Carmen Hauptmann, wo Konzerte, Lesungen und Ausstellungen stattfinden, sowie weitere Künstler und auch Lokale.
(...)



Einen Raum für die Kunst richteten Alfons und Conny Feneberg (links und Mitte) in ihrem Bauernhof in Stehlings ein.   Foto: Hildenbrand