DAS ARTour-PROJEKT  |
  AKTUELL 
  DIE ARTour-RUNDE  |
  DAS ARTour-LAND   |
zurück
|
Die Sagen   |
Das Pressearchiv

Mittwoch, 30. April 2003, Augsburger Zeitung / Allgäuer Zeitung (Gesamtausgabe), Reise extra

Kunst meets Tourismus
Ausgezeichnetes Allgäuer Projekt "ARTour Holzstätt"

(pm). Urlaub vor der eigenen Haustür liegt derzeit im Trend. Laut Trendforscher Matthias Horx suchen suchen die Menschen von heute in ihrer Freizeit nach "spirituellem Sinn, erotischer Lebensqualität sowie Verwöhnung und Zuwendung". Das innovative Allgäuer Projekt ARTour Holzstätt, ein Zusammenschluss von Künstlern, Landwirten und Gastronomen, kommt dieser Suche entgegen und konnte seit seiner Gründung als bundesweites Modellprojekt im Jahr 2000 bereits zwei ministerielle Anerkennungen für sich verbuchen.
Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Heimatpreis 2001 und mit dem Bayerischen Innovationspreis 2003 für die Angebote des aktuellen Jahresprogramms, hat das noch junge Projekt schon große öffentliche Resonanz erfahren.
Das Jahresprogramm 2003 sucht die Verbindung von moderner Kunst und ländlicher Tradition und bietet in zehn kleinen ,aber feinen Programmen ein "kunst- und lebenspralles" Veranstaltungsprogramm für Kurzurlauber.

Kunst-und lebenspralles Programm

Unter dem Motto "Entertainment total" wird beispielsweise im Juni schon zum dritten Mal die "Tour de Kultur" angeboten, eine halbtägige Busreisein die Entstehungsstätten der Kunst, in Ferien- und Gasthöfe, begleitet von Musikern, Bordhostess und einem wunderlichen Kunst- und Reiseführer. Gespannt sein darf man auf den ,,1.Künstlersalon in der Kulturraststätte Webams", eine "Wundertüte - unzensiert, schrill und unplugged", buchbar auch in Kombination mit Aktzeichenkurs und Erlebnismenü.
Augenzwinkernd humorvoll doch nicht minder künstlerisch wertvoll ist die Bildhauerwerkstatt "Saumäßig gute Schweine", die mit einer Werkausstellung und einem musikaljsch begleiteten Spanferkelessen in einem der "Originalschauplätze Allgäuer Esslust" (O-Ton Jahresprogramm) endet.
Aber auch künstlerisch-traditionelles wie "Druckkunst und Erntedank" mit Heuskulpturenbau, Sensenkurs und Blasmusik am ersten Oktoberwochenende machen Lust auf Allgäu-Urlaub.
Die ersten beiden Angebote sind auf den Wonnemonat Mai zugeschnitten: "Sagenwanderung und Elementares Malen" vom 2. bis 4. Mai und "Malen, Mozart, Mascarpone" vom 9. bis 11. Mai, mit beschaulich-lukullischem Malen und Meditieren in Natur und Bühnenmaler-Saal. Das Programm läuft von Mai bis Dezember, ist wetterunabhängig und vor allem in der Vor- und Nachsaison angesiedelt. Infos unter www.artourholzstaett.de oder Tel. 08306-7085.