DAS ARTour-PROJEKT  |
  AKTUELL 
  DIE ARTour-RUNDE  |
  DAS ARTour-LAND   |
zurück
|

Allgäuer Zeitung Kaufbeuren vom 06.07.2002

Kunst, Kultur, Käse
Kunstinteressierte reisen bei „ARTour" auf seltenen Wegen

Webams (az).
Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die so genannte „ARTour" mit über 40 Kunst- und Kulturinteressierten durch das Ost- und Unterallgäu statt. Mit einem Reisebus machten sich die Teilnehmer von Stehlings aus zu einer Kulturfahrt auf, die an allerhand „Kulturraststätten" im
Allgäu Halt machte.
Kunst, Kultur und Käse. Die Zusammenstellung ist wohl einzigartig für eine künstlerische Landpartie von Tür zu Tür, hin zu Stationen, die oft nur wenige Kilometer auseinander liegen: Kunstateliers, Galerien, Ferien- und Gasthöfe der besonderen Art. Was vor zwei Jahren mit staatlicher Förderung als bundesweites Modellprojekt begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem ausgewachsenen touristischen Kunst- und Kulturprojekt gemausert, das sich mit großem Ideenreichtum und viel Eigeninitiative - und mittlerweile mit dem bayerischen Heimatpreis versehen- immer größerer Bekanntheit auch über die Allgäuer Grenzen hinaus erfreut.

Bildhauer und Schweinezüchter

Die Teilnehmer der „ARTour-Runde" sind zum einen ortsansässige Künstler, zum anderen Landwirte und Gastronomen. Bisweilen allerdings kann die Trennung nicht ganz. so scharf gezogen werden: Da betreibt ein Bildhauer nebenher eine Schweineaufzucht, der Gastronom wird zum Metzger, der Landwirt zum Gastronom oder Seminarhaus-Betreuer und der Künstler zum Galeristen.
Die ..Kulturtour" begann mit einem kleinen Empfang im Kunstatelier von Sven und Jusha Mueller in Stehlings. Dort besichtigten die Kulturreisenden zudem eine Ausstellung der Hausherrin und Modelle der Künstlergruppe „artem". Nach einer Führung durch den Kunst-, Seminar- und Ferienhof „Fencberg" bestiegen die Gäste wieder den Bus und weiter ging es nach Oberegg. Im Schatten einer großen Kastanie waren dort beim "WohlfühlBauernhof Preissinger" Tische und Bänke aufgestellt, wo die Reisegesellschaft, stets begleitet von einer Bordhostess mit Bauchladen und jungen Schauspielern der Kulturwerkstatt Kaufteuren, mit Kaffee, Kuchen und hausgemachtem Käse bewirtet wurde. Anschließend führten Hausherr und -herrin die Gäste durch das neu renovierte Gäste- und Seminarhaus.

Landrat bläst ins Horn

Im Malsaal von Werner Schmidbaucr im Unteregger „Kulturegg" wurden die Teilnehmer vom überraschend angereisten Unterallgäuer Landrat Hermann Haisch mit zwei selbst gespielten Stücken auf dem Alphorn empfangen. Auf diese Weise bedankte er sich bei den Organisatoren des „ARTour"-Holzstätt Projektes für ihre kunsttouristische Initiative. Hier erfuhren die Gäste auch Wissenswertes über die Entstehung von Bühnenbildern und besuchten die Ausstellung von drallen Frauenfiguren und keramischer Gebrauchskunst in der Galerie von Konstanze Schmidbauer.
Vorletzte Kunststation war dann die Galerie am Schloss in Markt Rettenbach mit der Druckwerkstatt von Pit Kinzer. Hier gab es neben der Ausstellung von großformatigen Fotoarbeiten eine Vorführung konzeptioneller Computer-Kunst zu sehen. Schließlich fuhr die Gesellschaft abends zur letzten Station, einem Salsa-Konzert in der "Kulturraststätte" Webams.


Die Sagen   |
Das Pressearchiv

Auch irn Malsaal des Bühnenbildners Werner Smidbauer in Unteregg machten die Kunstinteressierten bei der "ARTour" durch das Allgäu halt.

Foto: Privat