DAS ARTour-PROJEKT  |
  AKTUELL
  DIE ARTour-RUNDE  |
  DAS ARTour-LAND  |
 
5
|
   


Sein Atelier und Wohnhaus hat der 1962 in Augsburg geborene Bildhauer und Maler Franz Höchstötter in dem kleinen Ort Köngetried (bekannt durch seinen schiefen Kirchturm) selbst entworfen. Hier wird das kreative Schaffen durch an der Hauswand lehnende Materialien, Figuren und Fundstücke schon von außen sichtbar.   Neben Leinwand, Stein und Holz arbeitet der Künstler auch mit dem Werkstoff Glas. Die komplette Ausgestaltung der Heilig-Geist-Kirche in Breitbrunn am Ammersee gehört zu den Arbeiten des ehemaligen Pfarrers.
  Franz Höchstötters Arbeiten sind durchaus gegensätzlich: Als Holzbildhauer arbeitet er mit Kettensäge und Stechbeitel, holt mal in roher, grobgestaltiger Kantigkeit, mal in filigraner Manier seine vorwiegend menschlichen Figuren aus dem Holz, lässt Form und Material sprechen, setzt sparsam Farbe ein. Prall und in starker Farbigkeit dagegen malt er Körper, Landschaften und Gebäude.